Energie Hack 1:

Mehr Energie durch richtige Lebensmittel erlangen

Wir essen, um unserem Körper Energie zuzuführen. Lebensmittel sind dabei aber nicht gleich Lebensmittel: Sie können uns Energie schenken, aber auch Energie rauben oder gänzlich effektlos bleiben. Wir klären auf, wie du mit den richtigen Lebensmitteln deinen Körper nachhaltig mit Energie versorgst.

Wenn wir schnell mehr Energie haben möchten, liegt es nahe, unsere Batterien mit den richtigen Nährstoffen aufzuladen.

Sicher hast du auch schon oft gehört, dass wir mit frischem Obst und Gemüse am schnellsten und effektivsten Energie im Körper produzieren können. Dennoch greifen die meisten von uns lieber zu Lebensmitteln, die uns vordergründig besser schmecken: so zum Beispiel Schokolade, Kaffee, Traubenzucker oder Backwaren. 

Diese Nahrungsmittel schenken uns ein kurzfristiges Energiehoch, weil schnell sehr viel Zucker im Blut ankommt und der Körper dadurch für einen Augenblick mehr Energie hat. Aber dieser hohe Zuckerpegel im Blut sorgt auch für erhöhte Insulinausschüttungen, was wiederum den Körper belastet, anstrengt und ihm kurz nach dem Zuckerhoch wieder enorm viel Energie raubt.

Aber sollte Nahrung uns nicht eigentlich elektrische Energie schenken, die uns länger versorgt als kurzfristige Zuckerladungen? Die Antwort lautet: definitiv. Aber was hat es mit dieser elektrischen Energie auf sich? 

Betrachten wir es so: Bei deiner Nahrungsaufnahme nimmst du Glukose, Fette und Eiweiße zu dir. Diese wandelt dein Körper dann im Zellinneren um. Das passiert in den Mitochondrien, den Kraftwerken deiner Zellen. Die Nährstoffe werden in sogenanntes ATP umgewandelt: ATP ist die Kurzform für Adenosintriphosphat und bildet die universelle Energiequelle deiner Zellen. Anders gesagt: jede einzelne Zelle im menschlichen Körper bezieht ihre Energie aus ATP. 

Die Zellen, beziehungsweise die Mitochondrien, sind angewiesen auf echte, natürliche Vitalstoffe. Damit sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gemeint. Nur aus diesen Vitalstoffen können die Mitochondrien ausreichend ATP produzieren. Der Körper – und damit auch die Zelle – bezieht sie nicht etwa aus Kuchen und Brot, sondern aus frischen, natürlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Samen und Nüssen.

Deshalb ist es für dich so wichtig, die richtigen Lebensmittel zu dir zu nehmen!

Dein Energie Boost Kurs

Wenn Du Deine Lebensenergie einfach steigern möchtest, bieten wir Dir jetzt unseren Energie-Boost Kurs einmalig für 69 € statt 119 € an.

Nutze dafür den Rabattcode: Power2022

Tipp: Mehr Energie für deinen Körper

Möchtest du kurzfristig und nachhaltig mehr Energie aufbauen? Dann versuche, deine Gewohnheiten durch neue und einfache Routinen zu ersetzen!

Trinke zum Beispiel einen frisch gepressten Saft anstelle von Kaffee. Iss eine Banane anstatt den verlockenden Schokoriegel. Bereite dir einen gesunden Smoothie als Frühstück zu. Nimm dir leckere Rohkost, Datteln oder Nüsse mit zur Arbeit und knabbere diese, wenn du nachmittags Heißhunger bekommst.

Jede dieser Gewohnheiten trägt dazu bei, dass du in Zukunft nicht nur mehr Lebensenergie, sondern ändert auch einen persönlichen Geschmack: Du wirst sehen, bereits nach wenigen Tagen lässt der Heißhunger auf Süßigkeiten nach!