Hack 2: Cortisolspiegel senken

Ein dauerhafter Überschuss an Cortisol lässt deine Nervenzellen im Gehirn schneller altern und kann dich dauerhaft krank machen. Er kann zu Übergewicht und Bluthochdruck führen, und er beeinträchtigt deine Abwehrkräfte.

 

Wie du Cortisol auf natürliche Weise abbaust:

  • Bewegung: Leichte, sportliche Betätigung von 20 bis 30 Minuten pro Tag reichen aus. Du muss nicht lange und hart trainieren, das wäre kontraproduktiv. Yoga und Pilates bieten die beste Kombination aus Bewegung und Entspannung. Auch Gehen und Radfahren eignen sich sehr gut. Das kannst du prima in deinen Tagesablauf einbauen. Nimm z. B. das Rad anstelle des Autos oder steige eine Station früher aus dem Bus aus und gehe den restlichen Weg. Auch ein Spaziergang in der Mittagspause ist sehr wertvoll für Körper und Geist.
  • Entspannung: Bewusste Pausen verringern deine Anspannung und reduzieren überschüssiges Cortisol. Diese kleinen Ruhephasen kannst du auch einfach in deinen Tagesablauf einbauen. Lege dir Zeiten fest, in denen du dich zurückziehst und einfach nichts tust, etwas liest oder Musik hörst. 10 Minuten täglich können schon Wunder wirken. Um richtig zu entschleunigen, solltest du in der Zeit das Handy ausschalten, keine E-Mails lesen und auch nicht fernsehen.

Booste in wenigen Tagen Dein Immunsystem

Wenn Du Dein Immunsystem einfach unterstützen möchtest, bieten wir Dir jetzt unseren Immunsystem Boost Kurs einmalig für 69 € statt 119 € an.

Möchtest Du mehr erfahren, was Du gegen überschüssiges Cortisol machen kann?

Wir haben für Dich hier noch ein Video und weitere Informationen:

Im 2. Video des heutigen Tages gebe ich Dir eine Mental-Übung zum Stressabbau an die Hand. So kannst Du in Zukunft mit unangenehmen Situationen besser umgehen.

(Videolänge: 4:32 Min.)